Donnerstag, 5. November 2015

Bester Wasserkocher 2015

Bester Wasserkocher:  zumindest ein heißer Kandidat für den Titel des besten Wasserkochers: die beiden Graef WK701 und WK702 sind Edelstahl-Wasserkocher mit Temperatureinstellungen und zusätzlich einer Taste für den optimalen Handbrüh-Filterkaffee. Das Design wirkt sehr edel, die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck. Viele Details machen diesen Graef Wasserkocher zu einem ganz besonderes guten Wasserkocher im Vergleich zum Gros des Marktes.

Ein heißer Aspirant für den Titel  Bester Wasserkocher


Durch die schlauen Details und eine durchdachte Konzeption ist dieser Graef ein heißer Aspirant für unseren titel "Bester Wasserkocher". (Dabei wird die Außenwand des Kochers überhaupt nicht sonderlich heiß :-).

Das Wasser kann zu unterschiedlichen Temperaturen erhitzt werden, ferner bietet der Graef WK701 / WK702 eine Restwärmeanzeige. Die Kapazität wird mit 1,5 Liter angegeben, die Leistung mit 2.000 Watt.

Wir haben dieses wunderbare Gerät für Sie einmal genauer angeschaut und getestet.
Graef WK 702 und Graef WK702: bester Wasserkocher weiß oder schwarz, immer mit Edelstahl im Innenraum.


Anzeige:


Hier die Preise vergleichen, mitunter verschiedene Anbieter im Wettbewerb, mehr Kundenmeinungen lesen, günstigsten Preis finden (externer link, neues Browserfenster) 


Bester Waserkocher


Pro und Contra:  was macht diese beiden Graef Modelle zu einem der besten Wasserkocher?

Schick, elegant, hochwertig ausgeführt, zwar nicht gerade der schnellste inm Vergleich aber ausreichend schnell (für 1 l etwas unter 3:40 min; schnell wäre 3 min). Bei diesem Modell stehen Design und vor allem Wertigkeit und konsequente Konzeption im Vordergrund, die Schnelligkeit des Kochers liegt aber durchaus noch im normalen durchschnittlichen Bereich.

Pro: Hervorzuheben: das äußere Gehäuse wird nicht so heiß wie bei vielen anderen Kochern!

Contra: Der Ausguß dagegen ist wieder eher schick denn praktisch. Lieber langsam ausgießen, sonst tropft der Ausguß.

Positiv dann wieder: die Temperaturvorwahl wird recht gut eingehalten; die Abweichungen sind eher gering.

Alles in allem: ein schicker guter Kocher mit durchdachten guten Details.



Edelstahl = kleine Schadstoffe auch nach meghreren Jahren der Nutzung und häufigem Entkalken:


Hervorzuheben: Edelstahlbehälter, dadurch keine Schadstoffprobleme auch nach längerer Nutzungszeit und häufigerem Entkalken. Der Innenraum besteht vollständig aus Metall. Nur der Wasserfilter am Ausguß (könnte man auch einfach herausnehmen) und der Deckel sind aus Plastik. Der Deckel hat keinen Kontakt mit dem Wasser (ausser Dampf und Abtropfwasser). Das einzige nicht-metallische Teil im Behälter dieses Kochers ist die kleine Gummidichtung am Temperaturregler.

Ergo: Der Kocher enthält keine unnötigen Plastikteile im Innenraum, so auch nicht durch eine Plastik-Wasserstandsanzeige, wie viele andere Edelstahlkocher sie haben. das ist konsequent zuende gedacht. Daher eben auch ein Kandidat als bester Wasserkocher.

Innen heiß, aussen nur warm: Kindersicher.


....  die Aussenfläche wird trotz Edelstahlbehälter erstaunlich wenig warm. Wegen der doppelwandigen Bauart wird der Kocher aussen nicht zu heiß: innerer Behälter aus Edelstahl, äußerer Behälter aus weißem, bzw schwarzem Acryl.

Wasserstandanzeige nur innen: das ist konsequent.


 Die Anzeige für die Wassermenge ist innen im Edelstahlbehälter zu finden. Das ist ausreichend, besser wäre aber eine Wasserstandanzeige, die von außen zu erkennen ist. Aber überlegen Sie, wie sie den Kocher verwenden: befüllen und dann einschalten. Da braucht es nicht zwingend die von aussen zu erkennende Wasserstandanzeige. Wenn man den Kocher ohne Wasser einschaltet, sichert der Trockengehschutz das Gerät und schaltet dieses gleich wieder aus. Der große Vorteil des Verzichts auf die äußere Wasserstandanzeige ist aber, dass auch so auf Klebestellen und / oder Kunststoff verzichtet werden kann, welches in Berührung mit dem Wasser kommt. Denn mit der Zeit und mit häufigeren Entkalkungsvorgängen rauht dieser Bereich auf und Bestandteile des Kunststoffs könnten in Wasser gelangen.

Daher ist es konsequenter, die Wasserstandanzeige einfach innen zu belassen.

Filterkaffee perfekt! 

Ein Clou dieses Kochers: die Handbrüh-Taste für Filterkaffee! Optimale Temperatur, um sich einen Filterkaffee mit mittels Kaffeefilter manuell aufzubrühen, sei es der beliebte Melitta Porzelanfilterhalter oder die modernen Kaffeefilterhalter, etwa der Hand-Kaffeefilter V60 von Hario aus Japan. Auch sehr praktisch: die Restwärmeanzeige Wasserkocher mit Kindersicherung!

Zweifacher Kinderschutz:

 "Durch einen versteckten Schalter auf der Unterseite des Wasserkochers aktivieren Sie die Kindersicherung. Ab jetzt erhitzt der WK 701 das Wasser nur noch auf die gewünschte Temperatur, wenn Sie diese noch einmal durch Drücken der Koch- Taste bestätigen." Außerdem: der Kocher wird aussen nicht heiß, lediglich warm.

 Kein Verbrühen: 

 Der Deckel schließt recht gut (auch gegen Wasserdampf), der Griff ist so angebracht, dass man beim ausgießen nicht mit Wasserdampf in Berührung kommt. Allerdings "pütschert" der Auslauf etwas, wenn man zu schnell gießt. Das ist nicht perfekt gelöst. Aber die Isolierung, der Griff und der Deckel sind gut gemacht, dass Verbrühen eigentlich ausgeschlossen ist.



 Schauen Sie das Graef Video zwischendurch oder finden Sie hier mehr Details, Preise und verschiedene Anbieter (Anzeige).




  Hier mehr Details, Preise und verschiedene Anbieter (Anzeige).

 

Leiser Wasserkocher: 


Der WK701 / WK702 ist recht leise und man hört auch die klassischen Koch-Blubber-Geräusche nicht so nervig wie bei vielen anderen Modellen. Irritierenderweise haben einige Kunden den Kocher als zu laut empfunden. Im Vergleich zu den von mir bislang genutzten / und getesteten Wasserkochern erscheind dieser eher angenehm im Klang, eher leiser, denn laut.


Kein Einnebeln der Küche


Praktisch: Deckel geht weit auf und lässt sich deshalb gut befüllen. Zudem schließt der Deckel gut, so dass wenig bis kein Dampf austritt. Beim schließen des Deckels merkt man, wie dieser fest einrastet. Das ist besser als bei sehr vielen anderen Wasserkochern gelöst. Gerade solche Details machen den Kocher aber im täglichen Gebrauch so praktisch: kein einnebeln der Küche, keine Verbrühgefahr der Hand, gut zu entkalken, ...

 Test

 Modell 701 = weiß, Modell 702 = schwarz. Der Wasserkocher Graef WK701 im Test In der Zeitschrift "Haus & Garten Test" wurde der Kocher 2012 getestet (Heft 2/ 2012). Testergebnis GUT (weitere Infos und Details zu dem Test liegen mir derzeit nicht vor). Der Unterschied der beiden Modelle liegt nur in der Farbe: 701 = weiß, 702 = schwarz.

Zusammenfassend: 

Die Temperaturregelung wirkt recht präzise. Durch einen integrierten Temperatursensor können die vorwählbaren Wassertemperaturen (70, 80, 90 und 100 Grad C) nach Herstellerangaben um +/- 3 ° C genau ereicht werden. Für das Kaffee Handbrühverfahren ist eine Wassertemperatur von 90 ° - 96 ° C erforderlich. Die optimale Temperatur für eine bestimmte Art von Tee - etwa 70 ° oder 80 ° C - kann per Knopfdruck eingestellt werden. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, ertönt ein akustisches Signal. Der 360 ° Zentralkontakt wiederum sorgt für ergonomisches Arbeiten in Recht und Linkshänder gleichermaßen. Ebenso einfach ist der Behälter des Graef Kochers zu füllen, weil der Deckel auf Knopfdruck weit hoch geöffnet wird. Im Inneren finden Sie die Füllstandsanzeige mit Angabe der Tassen. Das hat den Vorteil, dass auch für die Füllstandanzeige kein Kunststoff mit dem wasser in Berührung kommt. Denn eine äußere Wasserstandsanzeige würde ja den geschlossenen Edelstahlbehälter unterbrechen.


Anzeige:


Hier die Preise vergleichen, mitunter verschiedene Anbieter im Wettbewerb, mehr Kundenmeinungen lesen, günstigsten Preis finden (externer link, neues Browserfenster) 


Produktdetails zum Graef WK701 / WK702 Wasserkocher

  •  Leistung: 2.000 Watt
  •  Füllmenge: 1.5 Liter
  •  Bauart: doppelwandig Edelstahl/Acryl 
  •  Lift-Off-Abschaltung
  •  360° Zentralkontakt 
  •  Trockengehschutz
  •  Überhitzungsschutz 
  •  differenzierte Temperatureinstellung 

Kaufen?  Ja! Empfehlung!

Preis: ca 90 Euro, welche in Anbetracht der Materialien, Verarbeitung und sinnvollen Details durchaus angemessen erscheinen. Wenn Sie das Design mögen, dann sollten Sie diesen guten Graef Wasserkocher kaufen. Als 701 in weiß, als 702 in schwarz.


Anzeige:


Hier die Preise vergleichen, mitunter verschiedene Anbieter im Wettbewerb, mehr Kundenmeinungen lesen, günstigsten Preis finden (externer link, neues Browserfenster) 




Alle Angaben ohne Gewähr.

3 Kommentare:

  1. Whow. Was für eine umfassende und gute Rezension eines Wasserkochers. 1 zu 0 für online Beratung vs Stationär.

    AntwortenLöschen
  2. Wow du hast echt nen sehr schönen langen Artikel geschrieben. Die Art wie du schreibst gefällt mir sehr. Würde mich sehr gerne über weitere Artikel freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na Paul, da hast Du ja nett nen links untergebracht. Wasserkocher Test 2017! Den gibt es dann wieder hier!

      Löschen

Ihre Erfahrungen und Anmerkungen und Fragen: